Netzausbauten ständige Mehrbelastung für Betreiber

Der stetige Ausbau der regenerativen Energien sorgt für eine permanent angespannte Situation bei den Netzbetreibern. Als Folge steigen die Investitionssummen prognostiziert um mehr als 100 % an.

Dennoch kann langfristig nicht versichert werden, dass es zukünftig nicht zu weiteren Ausfällen kommt. Somit bleibt das Einspeisemanagement auch weiterhin ein erhebliches Thema für Anlagenbetreiber. Die GODEA-GmbH sieht sich mit einem anlegerorientierten Preismodell gut aufgestellt.
Abschaltungen durch Engpässe sind seit dem Jahr 2009 in vergleichbarem Maße angestiegen, wie es die Investitionssumme – oben – wird.

Reger Zuwachs bei den regenerativen Energien

Die Problemstellung Einspeisemanagement wird durch den stetigen Ausbau regenerativer Energien aus Biogas, Photovoltaik Wasser- und Windkraft noch weiter verstärkt. Alleine im Nordwesten ist die Zahl der Anlagen im Verlauf der Jahre von 2009 bis 2012 um mehr als 100 % angestiegen.

Als Anlagenbetreiber ist eine rechtzeitige, kostengünstige Absicherung für das Phänomen Einspeisemanagement auch weiterhin ein relevanter Sachverhalt. Denn: eine Entspannung der Situation ist vorerst nicht in Sicht!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>